Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 25, 16515 Oranienburg

03301-56045

Blumenpavillon & Friedhofsgärtnerei - eine lange Tradition

Der Blumenpavillon und die Friedhofsgärtnerei können auf eine lange Tradition der Familie Leymann in Oranienburg zurückblicken und wie schon unsere Vorfahren, legen wir großen Wert auf handwerkliche Fähigkeiten und Ideenreichtum. 

Unserer schönster Lohn sind die vielen zufriedenen Kunden und die Anerkennung unserer Leistungen durch zahlreiche Preise auf Landes- und Bundesgartenschauen sowie der Internationalen Gartenschau in Rostock.

Wir laden Sie ein, mit uns über unsere Internetseite zu wandeln. Entdecken Sie Schönes und Nützliches. Begegnen Sie Leben und Erinnerungen an das Leben.

Ihr Blumenpavillon Leymann

 

Unser Engagement

Als traditionelles Oranienburger Familienunternehmen fühlen wir uns unserer Heimatstadt verpflichtet. Für viele Ideen konnten wir schon Partner finden, um sie zu verwirklichen. So geht die seit Jahren in Oranienburg durchgeführte Aktion „Offene Gartenpforte“ auf unsere Initiative zurück. Für jedes im Jahr 2003 geborene Oranienburger Baby brachten wir Frühblüher in den Oranienburger Schlosspark. In einer einmaligen Aktion wurden ca.1000 kg Narzissenzwiebeln die durch die Eltern und Großeltern der Neugeborenen im Schlosspark gepflanzt.

Wir nehmen regelmäßig an Bundes Landes und Internationalen Gartenschauen teil. Zu diesen Gelegenheiten präsentieren wir sehr erfolgreich unser Können und unsere Heimat Oranienburg.

Wettbewerbe und Auszeichnungen

Durch die Fachbranche werden zahlreiche Wettbewerbe ausgelobt. Wir haben seit 1990 im Land Brandenburg, an bundesweiten und internationalen Wettbewerben teilgenommen. Für uns ist es wichtig, sich an den Leistungen der Branche zu messen, zu sehen wo wir stehen und mit Stolz können wir auf die zahlreichen Auszeichnungen und Medaillen verweisen.

  • 1995 Buga Cottbus 3 Bronze
  • 1997 Buga Magdeburg 2 Silber, 1 Bronze
  • 2001 Buga Potsdam: 4 Gold, 2 Silber, 3 Bronze, Ehrenpreis als erfolgreichster Brandenburger Aussteller überreicht durch den damaligen Potsdamer Bürgermeister Matthias Platzek
  • 2003 IGA  Rostock : 1 Bronze, 1 Silber, 1 Gold
  • 2005 Buga München: 2 Gold, 3 Silber, 1 Bronze
  • 2007 Gera und Ronneburg
  • 2009 Oranienburg und Schwerin Sonderpreis und mehrere Goldmedalien
  • 2015 Bundesgartenschau in der Havelregion: 2 Silber, 1Bronze
  • 2017 IGA Berlin: 2 Gold ,1 Silber

Paten gesucht

Auf unsere Initiative wurden die Erbbegräbnisstätten des städtischen Friedhofes Oranienburg im Jahr 1993 unter Denkmalschutz gestellt. Viele dieser Zeugen des stillen Gedenkens sind in einem schlechten baulichen Zustand, drohen gar zu zerfallen.

Um die finanzielle Grundlage für den Erhalt zu sichern, haben wir sechs der Denkmalgeschützten Grabstellen in Patenschaft übernommen und restauriert . Wir bieten auf den Grabstellen eine Urnenbeisetzung in einer Ruhegemeinschaft an.

Durch Patenschaften können auch andere Erbbegräbnisstätten vor dem Verfall gerettet werden. 

Werden auch Sie Pate!

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Stadtverwaltung Oranienburg.
Tiefbauamt 03301 - 600 853 oder Friedhofsverwaltung 03301 - 32 31